Immer noch wird die Adernverkalkung (Atherosklerose) als Reaktion des Körpers auf bestehende Risikofaktoren bei bestehender genetischer Disposition betrachtet. Zu diesen Risikofaktoren gehören erhöhter Blutdruck, erhöhtes LDL Cholesterin, Übergewicht, Diabetes, erhöhte Harnsäure, Rauchen um die wichtigsten zu nennen.

Eigene Auffassung und Therapierichtung

Die neuesten Forschungen ergeben, dass Atherosklerose eine chronisch Entzündliche Erkrankung ist. Lesen Sie hierzu unter Chronische Entzündung. Selbst das Deutsche Ärzteblatt kurbelt die Diskussion fleißig an: Warum wir die KHK (Herzgefäßerkrankung) nicht verstehen, Prof. Dr. Axel Haverich et all, Ärzteblatt vom 11.03.2016. Haverich erwähnt, dass mehr als 30 Mikroorganismen in den verkalkten Gefäßen finden kann. Unter Ihnen findet man Treponema denticola und viele andere Keime, insbesondere aus dem Zahn-Kiefer-Bereich. Haverich hält die Ablösung der reinen Cholesterinhypothese für überfällig. Lesen Sie auch unter Frequenzanalytik und Therapie, wie man Hinweise auf risikohafte Krankheitskeime erhalten kann.

Letztendlich sind die oben genannten Risikofaktoren zum Teil selbst Zeichen einer Entzündung (Cholesterinerhöhung, Harnsäureerhöhung) und gehen bei erfolgreicher Therapie der chronischen Entzündung entsprechend zurück. Dazu habe ich schon früh Vorträge gehalten, siehe Downloadbereich. Auf der anderen Seite sind Übergewicht, Rauchen und erhöhter Blutdruck selbst Entzündungsreize für den Körper. Abhilfe bei den vorgenannten Problemen, insbesondere Übergewicht und Rauchen, gibt neben der antientzündlichen Therapie über z. B. Frequenztherapie und Diagnose die spezielle Hypnosetherapie der Heilpraktiker-Praxis Barbara Aschoff.

Übergewicht und erhöhter Blutdruck gehen aus unserer Erfahrung mit einer gestörten Stressbalance der Gehirnhormone Serotonin, Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin, Glutamin und Gaba einher. Inzwischen lassen sich diese Hormone nicht nur exakt bestimmen, sondern auch über spezielle Nährstoffe regulieren. So wird zum Beispiel der Anreiz zum Essen durch eine verbesserte Serotoninausschüttung gedämpft. In Kombination mit Hypnose erhöht man die Therapieoption. Lesen Sie hierzu auch Hypnose, Neurostressprofil, Mitochondriale Medizin und Frequenztherapie.

Ideal für die Feststellung von Adernverkalkungen hat sich neben der in vielen Praxen etablierten Doppler Ultraschall Untersuchung auch die Diagnostik mit dem Boso ABI und Pulswellenmessgerät als Suchmethode etabliert. ABI steht für Arm-Bein Index des Blutdruckes. Die Pulswellengeschwindigkeit als zweite Messgröße ist stark abhängig von der Elastizität der Gefäße. Diese Messungen führen wir in unserer Praxis durch.