Patienten­information

für die Erstuntersuchung / Hygienemaßnahmen

In aktueller Lage haben wir in den Untersuchungs/ Behandlungsräumen Raumluftreiniger auf Ozonbasis zur Raumluftdesinfektion aufgestellt, die es seit den 1950er Jahren gibt und schon bei meinem Vater etabliert waren. Im Eingangsbereich stehen Händedesinfektion und Mund-Nasenbedeckung bereit.

Bei einer Erstuntersuchung erwartet Sie eine große Anzahl naturheilkundlicher Untersuchungsverfahren in über 70 jähriger Familientradition.

Dazu kommen umfangreiche schulmedizinische Laborleistungen, die unter anderem auch Tumormarker sowie spezielle Einzelparameter beinhalten.

Leitmotiv im Sinne des QM (Qualitätsmanagements)

In unserer Naturheilpraxis versuchen wir immer, den wahren Ursachen von Krankheiten auf die Spur zu kommen. Wir versuchen daher, mit Hilfe traditionell überlieferter Weisheiten, aber auch durch Analysen mit modernem Labor oder anderen Analyseverfahren wie z.B. der Herzraten-Variabilitäts-Messung (HRV) zu den Zusammenhängen vorzustossen, die die Krankheit bedingen, und kontrollieren den Erfolg auch zugleich damit. Eine reine Linderung von Symptomen kommt erst als allerletzte Möglichkeit in Frage.Dabei steht jede Person während der Behandlung im Mittelpunkt unserer Wahrnehmung und Sorgfalt. Da wir individuelle Ansätze der Therapie suchen, gibt es keine fertigen Rezepturen für eine gute Therapie. Die Therapie ist zuerst ausgerichtet auf naturheilkundliche Therapien. Wenn diese scheitern, sind wir aber flexibel genug, auch andere, z. B. schulmedizinische Wege vorzuschlagen.

Zeitlicher Aufwand

Die Untersuchung eines neuen Patienten dauert bei Anwendung aller diagnostischen Verfahren ca. 3 Stunden. Die Laborleistungen liegen innerhalb von ca. 1-2 Stunde vor. Dies ist nur mit einem hochtechnisierten Labor möglich, das nicht mit einem Großlabor preislich konkurrieren kann. Dafür fließen die Ergebnisse des Labors aber auch schon in die therapeutischen Überlegungen mit ein.
Je nach Krankheitsbild (z. B. Schmerzen) kann auch z. B. eine energetische Schmerztherapie vorrangig sein, die ca. 45 Minuten dauert. Im Zweifelsfall klärt ein Anruf, welcher Aufwand gerechtfertigt ist.

Vorbereitung

Wir sind eine reine Bestellpraxis. Können Sie einen Termin nicht wahrnehmen, bitten wir Sie, den Termin so früh wie möglich telefonisch innerhalb von 24 Stunden an Werktagen abzusagen. Wegen schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit mit kurzfristigen oder keinerlei vorzeitiger Absage von Terminen sind wir inzwischen gezwungen, vorab einen unterschriebenen Behandlungsvertrag und eine Datenschutzerklärung von Ihnen zu erhalten.

Bitte klären Sie auch die Kostenerstattung durch Ihre Krankenkasse. Sie können auch eine Musterrechnung zu diesem Zweck bei uns anfordern.

Den Behandlungsvertrag finden sie zum Download in der Infothek, Downloadbereich

Welche Voraussetzungen müssen Sie beim Ersttermin mitbringen?

• Sie sollten nicht nüchtern sein, sondern normal essen.
  • Es ist sehr hilfreich, wenn Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, um hier zur Toilette gehen zu können.
  • Medikamente, die Sie nehmen, sollten Sie zur Untersuchung originalverpackt und möglichst mit Beipackzettel mitbringen.
  • Medikamente, die nicht abgesetzt werden dürfen (z. B. Blutdruckmittel, Herzmittel, Hormone, Diabetesmittel, Psychopharmaka), sollten Sie nur dann nicht nehmen, wenn der Termin zeitlich um die Einnahmezeit herum liegt.
  • Wichtig! Bitte nehmen Sie möglichst kein Vitamin D in Vitaminpräparaten oder als Einzelwirkstoff bis zum Termin mehr ein!
  • Alle nicht unbedingt notwendigen Medikamente sollten 1-2 Tage vorher nicht genommen werden.
  • Bitte tragen Sie am Untersuchungstage möglichst Naturstoffe (Seide, Baumwolle, Wolle) und bitte keine schwarze Kleidung! Schmuckstücke sollten möglichst nicht oder nur in geringem Umfang getragen werden.

Eventuell vorhandene Arztbriefe oder Klinikberichte, besonders die letzten Laborergebnisse, bringen Sie bitte mit. Diese können bei uns kopiert werden. Bei der HRV (Herzratenvariabilitäts-Messung) können für Sie individuelle Therapieprogramme aufgezeichnet werden. Wenn Sie nicht wünschen, dass Ihre Daten über beispielsweise wetransfer versandt werden, bringen Sie bitte einen USB Stick für Ihre Daten mit!

Kostenerstattung

• Gesetzlich Krankenversicherte erhalten in der Regel für die Behandlung keine Kostenerstattung. Die Untersuchungsmethoden sind in der Regel keine Kassenleistungen. In Einzelfällen kann bei nicht schulmedizinisch therapierbaren Krankheiten eine Kostenteilerstattung durch die gesetzlichen Kassen erreicht werden. Hier sollte sich der Patient rechtzeitig erkundigen.
  • Haben Sie eine private Zusatzversicherung fuer Heilpraktikerbehandlungen? Dann wenden Sie sich bitte zur Behandlung an Barbara Aschoff, Heilpraktikerin.
  • Sind Sie komplett privatversichert oder beihilfeberechtigt, so können Sie je nach Vertragssituation sowohl vom Heilpraktiker, als auch von einem naturheilkundlich tätigen Arzt behandelt werden. Sie können sich dann entweder an Barbara Aschoff oder Jürgen Aschoff wenden. Da für eine komplette Analytik mit allen Möglichkeiten ein erheblicher zeitlicher, personeller und analytischer Aufwand betrieben wird (ca. 3 Stunden), ist oft ein erhöhter Steigerungssatz der GOÄ (amtliche Gebührenordnung für die Privatabrechnung) nütig. Die möglichen Kosten erfragen Sie bitte telefonisch. Bitte klären Sie gegebenenfalls vorher mit Ihrer Krankenkasse die Kostenübernahme ab. Hierzu können Sie eine Musterrechnung anfordern.