Selbstorganisatorische Hypnose®

Die moderne Form der Hypnosetherapie arbeitet mit dem so genannten lösungsorientierten Ansatz nach Dr. Götz Renartz. Hypnose ermöglicht durch den veränderten Bewusstseinszustand einen Zugang zu unseren inneren Kraftquellen.

Die Selbstorganisatorische Hypnose geht davon aus, dass psychosomatische Erkrankungen oder psychische Probleme nicht von äußeren Ursachen bestimmt sind, sondern vom Patienten selbst erzeugt werden. Deshalb haben sie auch die Kontrolle über ihre Probleme und Symptome und können diese auflösen mit Hilfe ihres Unterbewusstseins, das die Lösung kennt. Der Klient wird bei diesem Ansatz als innerlich unabhängig vom Therapeuten angesehen. Es kann ihm keine Lösung aufgezwungen werden, sondern sie wird von innen, in Übereinkunft mit seinem Unterbewusstsein, herausgefunden. Diese Methode betont also die Verantwortung und Kompetenz des Patienten für sich selbst. Die Heilung geschieht demnach immer aus der Person heraus und erfolgt in Übereinstimmung mit dem eigenen Glaubens- und Wertesystem. Krankheitssymptome zeigen, dass die Balance im Menschen gestört ist. Der Therapeut geht davon aus, dass Symptome die keine organische Ursache haben, als Lösungsversuch des Unterbewusstseins für eine problematische innere oder äußere Situation anzusehen sind. Der Therapeut unterstützt den Klient sich selbst zu heilen, in dem der zu den Symptomen führende innere Konflikt aufgelöst wird.

In einer angeleiteten Trance führt der Therapeut den Patienten ins „innere Land der unbegrenzten Möglichkeiten“, zur sogenannten Zauberwiese, auf der alles möglich ist. Durch die Zauberwiesenstrategie werden archetypische Figuren, wie beispielsweise „der alte weise Mann/Frau“ gefunden. (Archetypen= allgemeine, kulturübergreifende, der Psyche innewohnende Figuren). Die Zauberwiese ist eine Art inneres Arbeitsfeld mit den schier unbegrenzten Möglichkeiten des Unbewussten. So hat jeder Mensch das archetypische Muster einer „Figur der Weisheit“ in sich. Diese lässt sich auf der Wiese gezielt aufsuchen und um Rat fragen. Diese Figuren fungieren dann wie „Seeleningenieure“, die praktische Tipps zum Umgang mit Problemen geben. Man kommt also über die innere Symbolik in Kontakt mit der eigenen innewohnenden Weisheit, die jeder von uns hat. Über das Unbewusste können wir in Kontakt mit dem inneren Arzt kommen, der die tieferen Ursachen und auch die Lösung für unsere Probleme und Beschwerden kennt. Auf diese Weise kann sich durch die Silerek-Methode und Autosystemhypnose der Patient, über direkte Kommunikation mit dem Unterbewusstsein, innerlich selbst neu organisieren, kreative Lösungsschritte erarbeiten und Widerstände auflösen.

Klassische Hypnose

In der traditionellen Hypnose wird mit Suggestionen gearbeitet. Dieses sind vorher abgesprochene positive Denkimpulse, die nach Absprache speziell vormuliert werden.
    Die Heilhypnose wird seriös durchgeführt und ist nicht mit der Showhypnose zu verwechseln. Die Selbstheilungskräfte im eigenen Körper werden aktiviert und durch den vertieften Ruhezustand öffnet sich das Unterbewusstsein des Patienten. Das Unterbewusstsein steuert in jedem Menschen 70% aller Lebensvorgänge. Der Patient lernt positiver zu denken, zu fühlen und zu handeln.

Wissenschaftl. nachgewiesene Anwendungsgebiete laut DGH (Deut. Gesellsch. f. Hypnose):

• Affektive Störungen
    • Angststörungen